Neuer Verwaltungsrat gewählt

Bildrechte beim Autor

Mitgliederversammlung der Diakonie Bamberg-Forchheim bestimmt oberstes Aufsichtsgremium

 

Am 25. Oktober 2018 trafen sich die Mitglieder des Diakonischen Werkes Bamberg-Forchheim zur jährlichen Versammlung, die in diesem Jahr einen besonderen Tagungsordnungspunkt beinhaltete: Nach vier Jahren stand wieder die Wahl des Verwaltungsrates auf dem Programm.
Neuer 1. Vorsitzender des Verwaltungsrates ist der Forchheimer Dekan Günther Werner (2.v.l.), bis dato langjähriges Mitglied des Verwaltungsrates. Er folgt in diesem Amt dem Bamberger Dekan Hans-Martin Lechner (3.v.l.), der aber weiterhin als Mitglied des Verwaltungsrates durch die Mitglieder bestätigt wurde. Dem neuen Verwaltungsrat gehören außerdem an: Wilhelm Schneider (Landrat Kreis Haßberge, 1.v.l.), Renate Topf (Pfarrerin i.R. aus Forchheim, 4.v.l.), Jürgen Kasch (Diakonieverein Gräfenberg, 4.v.r.), Clemens Lückemann (Präsident des Oberlandesgerichts Bamberg, 3.v.r.), Günther Kraus (ehemaliger Vorstand Wirtschaft und Finanzen i.R. der Diakonie Bamberg-Forchheim, 2.v.r.) und Siegbert Rahm (Vorsitzender der Gesamtmitarbeitervertretung und damit einziges „geborenes“ Mitglied des Verwaltungsrates, 1.v.r.). Nicht mit im Bild ist Christiane Meyer, Bürgermeisterin in Ebermannstadt, die – wie auch Renate Topf – zum ersten Mal in das Gremium gewählt wurde.

Aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl gestellt hatte sich Isabell Zimmer aus Ebern, die von den Verwaltungsratskollegen, dem Vorstand und der Mitgliederversammlung mit einem herzlichen Dank aus dem Amt entlassen wurde.

Der Verwaltungsrat der Diakonie Bamberg-Forchheim berät den Vorstand bei seiner Arbeit, sorgt für die Umsetzung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung und überwacht die Geschäftsführung des Vorstandes, welchen er auch beruft. Auch die inhaltliche Ausrichtung des Werkes wird von ihm gemeinsam mit dem Vorstand beraten und beschlossen.


 

26.10.2018 Diakonisches Werk Bamberg-Forchheim